Finnland

Paradise Oskar – Der Junge mit der Gitarre in Düsseldorf

11 Paradise Oscar ShootingNoch vor wenigen Monaten war Axel Ehnström ein völlig Unbekannter. Dann schrieb er ein Lied, reichte es ein zur finnischen Vorentscheidung für Düsseldorf und gewann tatsächlich vollkommen unerwartet das Ticket zum Eurovision Song Contest. Spätestens seit dem ersten Semifinale am vergangenen Dienstag aber ist Axel jetzt auch einem europaweiten Publikum unter seinem Künstlernamen Paradise Oskar bekannt. Der PRINZ-Blog hatte exklusiv die Gelegenheit, den 20-jährigen Shootingstar aus dem hohen Norden im Düsseldorfer Medienhafen zu treffen.

11 making off paradise oscar

Ob er zufrieden sei mit seinem Auftritt vom Dienstag und wie er es findet, am Samstag als Startnummer 1 das Finale zu eröffnen, wollen wir von ihm wissen. Die Antwort überrascht ein wenig, denn er findet es großartig, den Anfang machen zu dürfen. Wenn er zu lange warten müsste, würde er nur müde werden und dann könne er nicht mehr mit der notwendigen Konzentration zu Werke gehen. Er glaubt nicht, dass sich der frühe Start auf seine Siegchancen auswirkt, denn ein guter Song könne von jedem Startplatz aus gewinnen.

11 making off paradise oscar

Von Düsseldorf hat er bisher nur wenig gesehen. Ein bisschen von der Altstadt, ein wenig vom Rheinufer und jetzt eben den Medienhafen. Vor lauter Terminen kommt man einfach nicht zu touristischen Ausflügen – seien sie auch noch so kurz. Aber das Wenige, das er gesehen hat, gefällt ihm gut. Viele Düsseldorfer jedenfalls erkennen ihn bereits auf der Straße – während unseres Treffens musste er mehrfach Autogrammwünsche erfüllen und bekam die eine oder andere Beglückwünschung zugerufen.

11 making off paradise oscar

Die Bühne in der Düsseldorf Arena findet er großartig. Es gebe Arenen, die können einem Furcht einflößen. Auf der Song-Contest-Bühne aber fühle er sich sehr wohl. Das könne man jedoch vom Green Room hinter der LED-Wand überhaupt nicht behaupten. Dort sitzen die Delegationen nämlich separat in ihren „Waben“ (oder sollte man sie Käfige nennen?), sehen nichts von den anderen Teilnehmern und hören auch kaum etwas. Dort sei es sehr steril und unheimlich steif zugegangen am Dienstag, berichtet Paradise Oskar. Nach großer Stimmung klingt das nicht gerade…..

11 making off paradise oscar

Das erste Album von Paradise Oskar mit dem Titel „Sunday Songs“ ist in Deutschland übrigens bereits bei i-tunes erhältlich. Je nachdem, wie der ESC am Samstag für Paradise Oskar ausgeht, ist auch an eine europaweite CD-Veröffentlichung gedacht.

11 making off paradise oscarDer PRINZ-Blog drückt Paradise Oskar ganz fest die Daumen für das Finale und rechnet fest mit einer hohen Punktzahl aus Deutschland für Finnland!

Angehängt findet Ihr eine Gallerie der schönsten Paradise-Oskar-Fotos aus dem Medienhafen. Sowohl das Aufmacherbild wie auch alle Bilder der Medienhafen-Bildergalerie sind von Volker Renner.

Bildergalerien, ESC-News

2 Kommentare Kommentar schreiben

  1. Little Imp

    12.05.2011 | 17:36

    Eigentlich ist es ja beschämend. Angehöriger fremder Völker „sperren“ wir in Zellen und während der Pause lassen wir Dunkelhäutige (um nicht das N-Wort zu verwenden) für uns trommeln. Ungeschickter geht es doch im Hinblick auf unsere Historie wirklich nicht!

  2. Little Imp

    12.05.2011 | 17:37

    Die Waben

    Eigentlich ist es ja beschämend. Angehöriger fremder Völker “sperren” wir in Zellen und während der Pause lassen wir Dunkelhäutige (um nicht das N-Wort zu verwenden) für uns trommeln. Ungeschickter geht es doch im Hinblick auf unsere Historie wirklich nicht!

Kommentar schreiben